Frauenzentrum

Alle Frauen und Mädchen sollen unabhängig und
gewaltfrei leben können.
Dafür kämpfen wir.
Treff∙punkt und Schutz∙raum
Das Frauen∙zentrum Lilith

Im Frauen∙zentrum treffen sich Mädchen und Frauen.
Wir sprechen über Frauen∙politik, Kultur und Gesundheit.
Das Frauen∙zentrum ist ein Schutz∙raum.

Treffen und Bildung

Wir sind offen für alle Mädchen und Frauen.

Veranstaltungen und Angebote

  • Jeden Monat Veranstaltungen
  • Bibliothek
  • Sport und Bewegung
  • Frauentreff
  • Projekte

Notfall

Erlebst Du Gewalt?
Dann rufe die Polizei an:
Telefon: 110

Brauchst Du Hilfe am Telefon?
Dann rufe an:
Telefon: 11 60 16
Das ist das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen.

Beratung

Wir helfen Dir,

  • wenn Du in Not bist.
  • wenn Du Infos brauchst.
  • wenn Du Probleme hast.

Mache einen Termin mit:

Maike Offel oder Eva Römling-Wasser∙thal.
Wir sind Mitarbeiterinnen im Frauenzentrum.
Telefon: 03941 601192
lilith@ufv-halberstadt.de

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Du musst Deinen Namen nicht sagen,
wenn Du es nicht möchtest.

Angebote

Computer∙arbeitsplatz

Jede kann den Computer nutzen:

  • E-Mails anschauen
  • im Internet nach Informationen suchen
  • Formulare ausfüllen

Wir helfen bei Briefen an Ämter. Zum Beispiel bei

  • Formularen
  • Anträgen
  • Bewerbungen

Bibliothek

Wir haben eine Bibliothek
auch mit Büchern in Leichter Sprache.
Sie können sich Bücher ausleihen oder
im Frauen∙zentrum lesen.

Angebote in jeder Woche

Hexen∙küchen∙treff
Ansprechpartnerinnen: Ellen Fauser und Steffi Goldberg
kostenfrei, gefördert durch die Kranken∙kassen

Schwing die Hüften…
Ansprechpartnerinnen: Steffi Goldberg, Tatjana Deifel
kostenfrei, gefördert durch die Kranken∙kassen

Orientalischer Tanz
Ansprechpartnerin: Steffi F. Goldberg
geschlossene Gruppe

Frauentreff Nadeshda
Ansprechpartnerin: Tatjana Deifel
Nadeshda ist russisch und bedeutet: Hoffnung.

geschichts-kultur-werkstatt
Ansprechpartnerin: Ellen Fauser

Veranstaltungen

Wir machen regelmäßig Veranstaltungen.
Zu den Veranstaltungen kann jeder kommen.
Auch Männer.

Über uns

Wir sind der Unabhängige Frauen∙Verband.
abgekürzt: UFV
Wir sind der UFV im Landkreis Harz seit 1991.
Wir sind ein Verein.
Wir gehören zu einer weltweiten Frauen∙bewegung.
Wir kämpfen für eine gerechte,
gewaltfreie und demokratische Gesellschaft.

Der UFV hat das Frauen∙zentrum Lilith
in Halberstadt gegründet.

Das Frauen∙zentrum Lilith wird gefördert.

Unsere Ziele

Wir wollen Mädchen und Frauen Mut machen.
Jedes Mädchen und jede Frau ist stark.
Das soll jede spüren.
Wir helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Manchmal ist das Leben schwer.
Zum Beispiel, wenn Frauen unter Gewalt leiden.
Das Frauen∙zentrum bietet allen Frauen und Mädchen
Schutz und Beratung.

Wir sind offen für alle Mädchen und Frauen.
Wir machen regelmäßig Veranstaltungen.

Wer ist im Verein?

Frauen und Mädchen
2 feste Mitarbeiterinnen
Frauen, die über das Arbeitsamt und
über die KOBA bei uns arbeiten

Was wollen wir?

Unser Leitbild
Im Grundgesetz der Bundesrepublik steht:
Frauen und Männer sind gleichberechtigt.
Dieses Gesetz ist wichtig für uns.

Wir wollen, dass Frauen gleichberechtigt sind.
Zum Beispiel:
Frauen sollen den gleichen Lohn
bekommen wie Männer.

Wir wollen, dass Politiker uns zuhören.
Wir sagen den Politikern unsere Wünsche und
unsere Forderungen.

Wer kann zu uns kommen?

Alle Frauen und Mädchen können
sich im Frauenzentrum treffen.
Respekt ist uns wichtig.

  • Sie lernen andere Frauen und Mädchen kennen
  • Wir sprechen über Ihre Erfahrungen und Wünsche.
  • Sie können über Ihre Sorgen sprechen.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.
Sagen Sie uns Ihre Wünsche.
Dann werden wir noch besser.

Wir arbeiten zusammen mit:

  • dem Landkreis Harz
  • Vereinen
  • Beratungs∙stellen
  • Parteien und
  • Ämtern

Eine gute Arbeit ist uns sehr wichtig.
Wir haben dazu Kriterien erarbeitet:

  • Zusammen mit anderen Frauen∙zentren und
  • dem Ministerium für Gesundheit und Soziales
    in Sachsen-Anhalt

Unsere Mitarbeiterinnen sind Pädagoginnen.
Sie gehen regelmäßig zu Fortbildungen.

Öffnungszeiten und Kontakt

Montag09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag09:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag09:00 – 18:00 Uhr
FreitagBeratung nach telefonischer Vereinbarung.

Adresse

Unabhängiger Frauenverband Landkreis Harz e.V.
Gröperstraße 56
38820 Halberstadt

E-Mail

lilith@ufv-halberstadt.de

Telefon

03941 601192

Nach oben scrollen